Trommlertreffen Afrika Kulturtage 2013

(alle Anfangszeiten ohne Gewähr! es kann leichte Verschiebungen oder Programmänderungen, bedingt durch Wetter oder bei der Anreise der vielen Künstler kommen - wir versuchen natürlich den Plan weitmöglichst einzuhalten - aber ein bißchen afrikanische Gelassenheit, Timing und lockere, entspannte Atmosphäre wollen wir uns natürlich auch behalten!)





AfroBeat aus Weimar

AFROBEAT ist eine Gruppe begeisterter Trommler aus Weimar.

Zu ihrem Repertoire gehören explodierende Djembé-Rhythmen, begleitet von Congas und Basstrommeln, Glocken, Shakern und anderen Percussion-Instrumenten sowie Gesang. Musikalisch geht es in ihren Auftritten von Westafrika nach Brasilien und in die Karibik.

AFROBEAT verbindet in den Performances traditionelle afrikanische und lateinamerikanische Rhythmen mit eigenen Elementen zu einer einzigartigen, fröhlichen, pulsierenden und energiegeladenen Live-Show.

   

Petit Solo Diabate und Rainer Rabus - Handpan und N'Goni


Der in Kirchrüsselbach lebende Perkussionist Rainer Rabus trifft bei deisem Konzert erstmals mit seiner Handpan auf den Klang der N'goni (Lautenharfe) von Souleymane (genannt "Petit Solo") Diabate aus Burkina Faso - zwei leise, aber wunderbar groovende Instrumente treffen da zusammen! Ein Hörabenteuer der besonderen Art.

Tamboo

Tamboo (Nürnberg)

Musik, die Spaß macht und in die Beine geht
Tamboo formierte sich im Frühjahr 2000 aus fünf Nürnberger MusikerInnen, die ihre Liebe für die energiegeladene afrikanische Musik teilen.
Gespielt werden traditionelle Rhythmen aus dem Westen Afrikas auf den original afrikanischen Instrumenten wie Doundoun, Sangba, Kenkeni, Djembé, Kalebasse, Caxixi, Clave und Glocke.

Inspiriert von den Rhythmusgrooves des weltbekannten Djembémeisters Famadou Konate entfaltet sich eine pulsierende Musik mit dem typisch afrikanischen Rhythmusgefühl, das Lebensfreude vermittelt und zum Tanzen einlädt.

Samba Secco

Samba Secco (Oberpfalz / Oberfranken)

Bei Samba Secco spielen rhythmusbegeisterte Menschen jeden Alters. Wir kommen aus der Oberpfalz und aus Oberfranken, ja sogar aus Frankreich, Mexico, Polen und den USA. Uns verbindet die Freude an der Musik. Wir spielen hauptsächlich Batucada, Samba Reggae, Funk, Cha Cha aber auch noch einige andere Rhythmen. Viele von uns haben bei den Sambafestivals in Coburg und Bad Wildungen aktiv als Künstler teilgenommen.  Der Besuch spezieller  Workshops, z.B. bei Dudu Tucci aus Sao Paulo oder Project Dance förderte dazu die Liebe zu den hypnotisch schönen Rhythmen. 

Außerdem verbindet uns eine große Freundschaft mit der Sambagruppe Jalapenos aus Amberg. Daher spielen einige Trommler bei beiden Gruppen mit.  www.samba-secco.de



Melange Orange
aus Karlsruhe - Fusion aus groovigen africa-Beats mit sattem Saxophon Sound. Tanzbar.
K. Huttary Perkussion / J. Roddewig saxophon

Bambassa

wurde vor 3 Jahren von dem Musiklehrer und begeisterten Trommler Roland Freytag in Bamberg gegründet, indem er Trommler mit mehrjähriger Trommelerfahrung um sich formierte. Die aus 2 Frauen und 3 Männern bestehende Gruppe spielt traditionelle westafrikanische Rhytmen auf Doundoun, Sangban, Kenkeni, Djembé und Kalebasse.
Bambassa spielt auf Festen/Veranstaltungen aller Art, um diese mitreißende Musik mit den Leuten zu teilen.



Africa meets Brazil

sind über 30 Samba- und Djembe-Trommler-Innen aus dem Großraum N-FÜ-ER-SC, die sich erstmals für einen gemeinsamen Groove vor der Lorenzkirche in Nürnberg zu der Aktion "One Billion Rising" zusammengefunden haben. Unter Anleitung von Mona König und Dieter Weberpals wird für den Auftritt beim Trommlertreffen der Afrika Kulturtage nochmals intensiv geprobt - und dann wird der Marktplatz beben!



Ihre Premiere hatte die Truppe "Africa meets Brazil" bei der Aktion "One Billion Rising" zum V-DAY vor der Lorenzkirche in Nürnberg, in Gräfenberg neu dabei sind bei der Trommlerparade einige Mädels von Tropicaldreams.de, die mit farbenfrohen Kostümen von samba-design.de und gemeinsam mit den afrikanischen Tänzerinnen zur Musik von "Afro meets Brazil" tanzen....