Hier ein Foto-Rückblick auf das Festival Juli 2013:

alle Fotos (außer anderweitig angegeben): Horst Badewitz / Herzogenaurach



I.E. die Botschafterin von Burkina Faso in Berlin, Frau Odile Bonkoungou bekommt von Brauerin Ine Kam ein in Franken gebrautes orginal afrikanisches Hirsebier (Dolo) überreicht.



Afrika Kulturtage Gräfenberg: Die Musiker von Lanaya aus Burkina Faso musizieren gemeinsam mit dem "Derabeudischen Orchester" im Elchbräu-Biergarten in Thuisbrunn...



sehr bunt, vielfältig und wunderschön anzusehen: die afrikanische Modenschau bei den Afrika Kulturtagen 2013 in Gräfenberg

Afrika Kulturtage Gräfenberg: Die Tänzerinnen von Rainbow House aus Uganda während der Trommlerparade



Afrika Kulturtage Gräfenberg 2013: eine neue Band im Line-Up der Trommlerparade und des Trommlertreffens (ein bißchen abseits der Djembe-Freaks, aber zwei der Bandmitglieder spielen AUCH ! (nebenbei) Djembe - Samba Secco, eine wirkliche Bereicherung im Programm!! hat großen Spass gemacht mit euch!



Suuuper Konzert von Njamy Sitson am Samstagabend bei den Afrika Kulturtagen in Gräfenberg!!!! Zugabe!!



Argile & African Heat 2013 Samstagabend bei den Afrika Kulturtagen Gräfenberg - einer der "magic moments": Dorle Ferber im Dialog mit Mama Sanou...



Der kostenlose Trommelworkshop mit den Musikern der Gruppe Rainbow Houise aus Uganda wurde von den Kindern begeistert angenommen!



Afrika Kulturtage Gräfenberg Vocal-Workshop am Sonntag Vormittag mit dem grandiosen Njamy Sitson Njamy Sitson in entspannter Atmosphäre an einem Platz mit sehr viel positiver Energie! (Foto Baba Jaga)



Start der Afrika Kulturtage am Freitag mit Dolo-Biergartenmusik der Gruppe "Lanaya" aus Burkina Faso!



Wer keine Trommel hat...braucht nur Phantasie zu haben!!! Impressionen von den Afrika Kulturtagen Gräfenberg 2013 (Foto: Horst Badewitz)



Die furiose "Company Sokan" am Freitagabend auf der großen Bühne....



Brauerin Ine Kam aus Burkina Faso (zu Gast bei den Afrika Kulturtagen und der Klosterbrauerei Weissenohe) beim Fernseh-Interview mit BR, SAT 1 und Franken TV....



Die Afrika Kulturtage sind kurz vor Beginn in vielen Radio- unmd Fernsehsendern zu hören und zu sehen u.a. im BR-Fernsehen...aber am Freitag besser selbst nach Gräfenberg kommen!!! "Sokan" lohnt sich immer! und die Mädels von "Rainbow House" aus Uganda werden auch einheizen, dass euch der Hut wegfliegt! Der Wetterbericht sagt Bestes voraus!!! Also wenn nicht jetzt, wann dann?



Das Mueseumsbrauerei-Bier in Kulmbach kam bei Dolo-Brauerin Ine Kam aus Burkina Faso auch auf den ganz vorderen Plätzen an! Fränkisches Bier ist auf jeden Fall ganz nach ihrem Geschmack!!



Ine Kam meinte: " Eigentlich ist das Bierbrauen hier nicht so verschieden zu unser Art zu brauen, nur: was hier mit Maschinen gemacht wird, machen wir alles in Handarbeit."
(Foto: Horst Badewitz)



Mit Dolo-Brauerin Ine Kam und dem TV-Team des Bayerischen Fernsehens im Brauerei Museum Kulmbach... (Foto: Horst Badewitz)



Erster Tag der Aufnahmen der TV-Reportage des Bayerischen Fernsehens über das "Dolo-Projekt" der Afrika Kulturtage Gräfenberg: wir waren mit der afrikanischen Dolo-Brauerin Ine Kam (extra eingeladen zu unserem Festival!) und ihrem deutschen Kollegen Urban Winkler von der Klosterbrauerei Weißenohe (die älteste Brauerei in Franken) im Brauereimuseum in Kulmbach, ein spannender Austausch der Kulturen, mal ganz anders....



...die Brautöpfe richtig zu plazieren, ist ganz wichtig!



Hirsebierbrauerin Ine Kam aus Burkina Faso beim Bauen ihres Lehmofens im Hof der Klosterbrauerei Weissenohe. Den Job wollte sie alleine machen ohne Hilfe (wir hätten schon geholfen!), sie weiß halt ganz genau, wie ihr Ofen beschaffen sein muß, damit ein richtig gutes Dolo angesetzt werden kann.



Ankunft der Hirsebier-Braumeisterin Ine Kam aus Burkina Faso (2te v.l.) in Franken, die in der Klosterbrauerei Weissenohe für die Afrika Kulturtage in Gräfenberg ein orginal traditionelles Dolo (afrikanisches Hirsebier) ansetzen wird....

Hier ein Foto-Rückblick auf das Festival Juli 2012:

Die kapverdische Sängerin Gabriela Mendes mit ihrer fantastischen Band Conjunto Creolo trat am Samstagabend auf.

Die vielumjubelte Europapremiere von Mansa Camio & Dundunba-Ensemble Sofoli aus Baro / Oberguinea.

Der weltbekannte Meistertrommler Famoudou Konate gemeinsam mit Mansa Camio auf der Bühne in Gräfenberg

....auch die getanzte Modenschau am Sonntag-Nachmittag (nachdem sich der Regen endlich verzogen hatte!) kam beim Publikum und den Live-Trommlern fantastisch an!

...auch weißen Frauen steht afrikansiche Mode: hier ein luftiger Stoff aus der Sahara.

Die Gruppe "Jeudikan" aus München beim Trommlertreffen der 6. Afrika Kulturtage in Gräfenberg - insgesamt waren knapp 150 Musiker-Innen zu Gast.

Auch "Kassoumay" aus Augsburg / München machten ordentlich Stimmung!

Eine große Fotogalerie mit sehr schönen Bildern vom Festival findet ihr hier:

http://www.franks-fotobox.de/bilder/2012_Graefenberg/


Foto-Rückblick auf das Festival Juli 2011: 

Trommeln ausprobieren - im Basar der Afrika Kulturtage 2011

Frank Krupinski hat sehr schöne Fotos von den 5. Afrika Kultutagen (diesmal in Fürth) gemacht, die könnt ihr hier sehen:

http://www.franks-fotobox.de/bilder/afrikafest2011/album/slides/AfrikaFest_8.7_01.html

und auch die Nordbayerischen Nachrichten haben ein schönes Fotoalbum zusammengestellt:

http://www.nordbayern.de/region/fuerth/14-furth-festival-afrika-kulturtage-im-rathaushof-1.1351848?offset=10&article=1.1351783#ancTitle

Intombi Zomqangala aus Zimbabwe bei den Afrika Kulturtagen 2011


Die Innenstadt und der Markplatz verwandeln sich für ein Wochenende in einen farbenfrohen, alle Sinne ansprechenden Afrikamarkt - der Eintritt zum Markt ist frei!


Foto-Rückblick auf das Festival Juli 2010: 

- hier ein paar erste Bilder!! Es kommen noch mehr - einfach wieder vorbeischauen!!!

Freitagabend: Sigi Finkel & Mamadou Diabate im marokkanischen Königszelt (FotoArt R. Huber)

Freitagabend: afrikanische Modenschau von traditioneller Kleidung bis zu modernen Designs (C. Camara)

Samstag tagsüber: Trommlertreffen mit über 100 Musikern aus Afrika und Deutschland - hier "drumunddran" aus Fürth (Foto: Frank Krupinski)


Samstagabend: Mansa Camio "heizt" dem Publikum mit traditionellen Rhythmen aus Guinea ordentlich ein (Foto: FotoArt Roland Huber)

Sonntagabend: krönender Abschluss mit dfen Mahotella Queens aus Südafrika (FotoArt R. Huber)

Foto-Rückblick auf das Festival Juli 2009:

Adesa holten sich das Publikum auf die Bühne...

...aber auch die, die unten geblieben waren, waren "gut drauf"!

(Alle Fotos: Copyright Roland Huber FotoArt)

Foto-Rückblick auf das Festival Juli 2008: 

Die Forchheimer Blaskapelle verstärkt um Alexis Madokpon und Pablo Abdoulaye M'Bengue treffen auf die Gangbe Brass Band aus Benin

Die Stimmung wurde ausgesprochen heiß: hier schwingt Alexis Madokpon das Tanzbein

Und auch im Basar im Burggraben ging es lustig zu

Konzentriert lauscht das Publikum auch nachmittags an der Basarbühne

Die Gangbe Brass Band beim Abendkonzert im Pfalzhof

Foto-Rückblick auf das Festival Juli 2007:

Sängerin Sally Nyolo und ihre Band beim furiosen Finale im ausverkauften Pfalzhof am Sonntagabend

 

Impressionen vom Afrika-Basar im Burggraben der Kaiserpfalz

...bei der kleinen Bühne auf dem Basar gab's natürlich viele Trommler...

Trommelworkshops mit Pablo und Cheik

gute Laune im Publikum bei Schwarz und Weiss

bei den afrikanischen Geschichten mit Tormenta Jobarteh und seiner Kora-Harfe

   

angefangen hatte das Festival ja bereits Mittwoch und Donnerstag: da trommelten viele, viele Schulklassen zusammen mit Djembe-Lehrern aus Afrika

 

  

Kinder und Lehrer waren mit Begeisterung dabei

Samstagabend: Die furiose Compagnie Sokan startet ihr Konzert vor ausverkauftem Haus!

Die Nordbayerischen Nachrichten brachten am 9.7.07 eine ganze Seite in Farbe mit den folgenden Fotos und dem obigen Artikel

Die Tänzerinnen der Compagnie Sokan in Aktion

Lesung Said Kamis

Batik-Färben mit Kindern im Afrika-Basar im Burggraben